Was gibt es Neues auf dieser Homepage?


09.06.2016
Schon wieder fast 2 Jahre liegen nun die Schienen im Garten. Es zeigt sich wie gut die Massoth-Schienenverbinder sind und es keinerlei Kontaktprobleme gibt.

Neu ist seit diesem Jahr der Einbau von 4 weiteren Weichen mit denen es über die Kehrschleifen-Funktion möglich ist, die Züge auf dem Rundkurs zu wenden und so mehr Spielmöglichkeiten entstehen. Dadurch ist es zukünftig auch möglich, beliebig aus dem Lokschuppen herauszufahren und den Zug in die gewünschte Fahrtrichtung zu stellen.

Der 2. Bauabschnitt wurde nun auch begonnen. Zuerst wurden die verlegten Pflastersteine entfernt, dann die überschüssige Erde abgetragen und mit der Verschaltung begonnen.

Bilder gibt es hier.


01.09.2014
Der 1. Bauabschnitt ist beendet. Die Gleise für den Rundkurs liegen und alle Weichen sind angeschlossen. Ein Fahrbetrieb ist ab jetzt jederzeit möglich. Als nächstes werden noch alle Schienen mit Massoth-Schienenverbinder verbunden (da wo jetzt aktuell noch keine verbaut sind) und dann kann es ans einschottern gehen.

Im 2. Bauabschnitt wird dann nächstes Jahr ein Lokschuppen gebaut. Und im 3. Bauabschnitt wird dann über eine Vergrößerung der Anlage nachgedacht.

Bilder gibt es hier.


23.04.2014
Der Neuaufbau im Garten beginnt langsam. Die ersten Rasenkantensteine sind gesetzt.

18.10.2013
Aufgrund des Umzugs ins eigene Haus musste die Gartenanlage komplett abgebaut werden.
Hier gehts zu den Bildern

20.05.2012
In den letzten Tagen hat sich wieder einiges auf der Anlage getan. So wurden viele Schienen mit Massoth-Schienenverbindern verbunden und die alten original LGB-Verbinder oder Thiel-Schraubenverbinder ersetzt.

Dann wurde die Strecke links vom Bahnhof zweigleisig umgebaut. Siehe dazu der Gleisplan. Da eine LGB R3-Weiche defekt war, musste die auch ersetzt werden. Erstmals wurde dazu einen PIKO-Weiche angeschafft. Mal sehen wie gut die hält.
Mit den Massoth-Funkreglern wurde erstmals auch begonnen, Weichenstraßen zu programmieren.

Noch eine Nachinformation zum Bericht vom 18.04.2010: Inzwischen sind alle Brückenpfeiler erneuert worden.

31.05.2011
Ab heute ist meine Eisenbahnseite unter neuer Adresse erreichbar: Gartenbahn.TimoWorld.de ! Wer also einen Link auf diese Seite eingebaut hat, bitte die alte Adresse abändern, sonst ist in einigen Wochen die Seite nicht mehr erreichbar.

12.05.2011
Schon wieder fast ein Jahr um. Nachdem es die letzten Wochen viele schöne Tage gab, konnte einiges an der Anlage gearbeitet werden.

So funktionieren endlich wieder die Kirchenglocken und die Hochzeitsgesellschaft hat vor der Kirche Aufstellung genommen. Zudem ist endlich die Kette um die Kirche befestigt worden. Einige neue Figuren haben auf der Anlage ihren Platz gefunden.

Ein 6fach-Weichendecoder hatte leider seinen Geist aufgegeben und musste ersetzt werden. In diesem Zuge konnte ich die Programmierung der Digitaldecoder verbessern, so dass meine Weichen über die Funkfernbedienung einfacher anzusteuern sind. Einige Zuggarnituren, die üblicherweise bei Günter in der Vitrine stehen, durften auch mal wieder über die Anlage fahren. (siehe Bilder vom 08.05.2011 Link)

Zwei Stainz sind auch in die Reparatur gekommen.

Was ich als nächstes angehen will, sind mal wieder neue Videos zu drehen und zu veröffentlichen. Mal schauen, wie lange es dauert.


14.06.2010
Nachdem ein Buxbaum zu groß für die Anlage wurde, musste der leider ausgegraben werden. Nun ist auch wieder von vorne der Bahnübergang zu sehen. Außerdem hat jetzt das neue Bahnwärter-Häuschen an dieser Stelle einen Platz gefunden.

Von der Schönheitskur zurück ist auch die Dampflok 99 6001. Sie wurde mit neuem Sounddekoder und Rauchgenerator ausgestattet. Es gibt dazu schöne Videos!


18.04.2010
Die Eisenbahn-Saison 2010 startet. Und es gibt auch schon wieder viele Neuigkeiten zu berichten:

* Günter hat sich zwei neue Loks gekauft: V60 und V220
* Wir haben unser Digitalsystem von LENZ auf Massoth umgestellt
* Statt seither kabelgebunden haben wir jetzt auch zwei Massoth Funkregler
* Wir haben begonnen, nach und nach unsere Weichen mit Massoth-Schienenverbinder auszustatten.

Was ist dieses Jahr geplant?
Wir wollen die Straßenbahn-Strecke voll reparieren, d.h. die letzten Brückenpfeiler neu betonieren und verkleiden. Außerdem die hintere Auffahrtsrampe wieder richten. Nach jedem Winter sind hier Reparaturen fällig. Nach dem langen Winter erst recht. Der Fahrbetrieb ist aber jetzt schon wieder möglich. Die Schienenreinigungslok hat schon einige Runden gedreht. Auch ist die Zahl der defekten Weichendekoder recht gering. Eine Weiche, ein Signal und die Kirche funktionieren aktuell nicht.


08.08.2009
Nach langer Zeit gibt es mal wieder ein richtig großes Update! Die letzten vier Wochen wurde viel an der Eisenbahn getan und auch ältere Bilder aus den letzten zwei Jahren wurden jetzt nochgeladen.

Aktualisierung deshalb in so ziemlich allen Seiten.
Eine etwas detailiertere Auflistung gibt es in der aktualisieren Eisenbahn-Story.


28.04.2008
Achtung: Neue Internetadresse!!!!!

Wir sind ab sofort nur noch über die Adresse http://lgb.timoworld.de erreichbar! Die alte Adresse http://www.timoworld-lgb.de wird in Kürze abgeschalten. Bitte die Favoriten neu abspeichern!


04.04.2007
Neue Bilder unter
*
Zeitraffer Gartenanlage
* Pflanzen
* Gartenanlage

20.01.2007
Neue Bilder unter
*
Zeitraffer Gartenanlage
* sonstige Bilder - Bilder vom Sturmschaden Kyrill

22.10.2006
Neue Bilder unter
*
Zeitraffer Gartenanlage
* Gartenanlage
* Pflanzen
* Details
*
neue Fahrzeuge
* sonstige Bilder

Und noch ein Tipp:
So putzt man am einfachsten die Schienenzwischenräume bei einer Gartenbahn-Anlage: Mit dem Staubsauger.
Hier geht es zum Video!


22.08.2006
* Pflanzen

17.07.2006
Zurück vom LGB Jubiläum in Nürnberg gibt es die ersten Bilder zu sehen
* LGB-Festival
* neue Güterwägen
* Pflanzen

26.06.2006
* Gleisplan überarbeitet

10.06.2006
Neue Bilder unter 
* Pflanzen
* FAQ zum Tunnelportal-Bau erweitert
* Die Eisenbahn-Story wurde erweitert

01.06.2006
Das Hotelzimmer ist gebucht. Wir sind am 14.7. beim LGB Jubiläum in Nürnberg mit dabei und werden 3 tolle Tage in Nürnberg verbringen. Massig Bilder wird es dann an dieser Stelle wieder zu sehen geben. Vielleicht sieht man sich ja!??

21.05.2006
Ich habe mir einen neuen Personenwagen gekauft: den Coca Cola Fußball-Personenwagen, 4-achsig

* Personenwägen

22.04.2006
Neue Bilder unter 
* Die Anlage im Garten in Bildern
* Der Garten-Zeitraffer

* Pflanzen

05.02.2006
Ich war auf der Spielwarenmesse in Nürnberg und habe ein paar Bilder zu LGB mitgebracht
* Bilder Spielwarenmesse

05.08.2005
Neue Bilder unter 
* Die Anlage im Garten in Bildern
* Der Garten-Zeitraffer

25.07.2005
Es gibt ein neues Einfamilienhaus. Bilder dazu bei den Gebäuden auf Seite 2 und bei den Garten-Detail-Bildern unter Gartenanlage auf Seite 3.

20.07.2005
* Neues Detail-Bild

11.07.2005
* Neue Bilder beim Rollmaterial

02.07.2005
* Auf der Startseite kann man direkt sich das neuste Bild anzeigen lassen

24.06.2005
* viele Bilder, die in der letzten Zeit nicht aktualisiert wurden, sind jetzt in der Bildergalerie eingefügt worden.
* es gibt ein neues Gästebuch

23.06.2005
Die Homepage wurde auf einen anderen Server umgezogen und bei dieser Gelegenheit komplett überarbeitet. Es gibt ein neues einheitliches Schriftkonzept und fast alle Bilder wurden in die bewährte Bildergalerie eingestellt. So kann alles viel besser betrachtet, beschriftet und sogar kommentiert werden.

20.04.2005
Ich war bei der LGB Werksbesichtigung in Nürnberg: Hier geht es zu den Bildern.

18.09.2004
* Die Eisenbahn-Story wurde erweitert
* 1 neues Detail-Bild
* 1 neues Bild bei der "Anlage in Bildern"
* 2 neue Bilder bei "Die Pflanzen"

28.04.2004
* 4 neue Bilder bei "Die Pflanzen"
* 1 neues Bild bei der "Anlage in Bildern"
* Zeitrafferbild beim "Brückenbau"

18.08.2003
* 5 neue Bilder bei "Die Pflanzen"
* 6 neue Bilder bei "Die Besucher der Anlage"
* 1 neue Lok
* 3 neue Bilder beim Zubehör

20.06.2003
* neuer Menüpunkt "Zahlen & Fakten"

22.04.2003 - MegaUpdate
* 4 neue Bilder bei den "Garten-Anlagen-Bilder"
* 1 neues Bild bei der "Anlage in Bildern"
* 4 neue Bilder bei "Die Besucher der Anlage"
* 4 neue Bilder bei "Die Pflanzen"
* 1 neues Detail-Bild
* 1 neues Video
* neues Gästebuch

05.01.2003
* Die Eisenbahn-Story wurde erweitert
* neue Bilder bei den "Garten-Anlagen-Bilder"
* neues Bild bei der "Anlage in Bildern"
* neue Detail-Bilder

19.11.2002
* ältere Gleispläne online gestellt.

10.11.2002
* Die Eisenbahn-Story wurde erweitert
* neues Bild bei den "Garten-Anlagen-Bilder "

11.10.2002
* 2 neue Videos
* neue Bilder bei "Die Besucher der Anlage"
* neue Detail-Bilder

04.10.2002
* neues Bild bei der "Anlage in Bildern"
* neue Bilder bei "Die Besucher der Anlage"
* Die Eisenbahn-Story wurde erweitert

03.10.2002
* Überarbeitung aller Bilder und Seiten auf eine Bildergröße von 640 x 480 (für ein schnelleres Bilderbetrachten)

04.09.2002
* Die FAQ zum Tunnelportal-Bau sind fertig.

28.08.2002
Dank meiner neuen Digitalkamera gibt es bereits heute die ersten SuperBilder.
* neuer Punkt bei der Gartenanlage: Die Pflanzen


23.08.2002
So, nach der Sommerpause geht es jetzt wieder an der Eisenbahn weiter. Die ersten Fotos sind schon fertig, müssen nur noch eingescannt werden.

03.07.2002
- auch der aktuelle Gleisplan ist jetzt online
- neues Bild im Anlagen-Zeitraffer

01.07.2002
- der 1. Gleisplan ist online
- das Kapitel der Außenanlage wurde etwas umgebaut.
- neuer Bericht zum Brückenbau mit neuen Bildern

04.06.2002
- und noch 2 neue Videos

02.06.2002
- neues Video

10.04.2002
- neues Bild bei "Der Garten-Zeitraffer"
- neue Garten-Anlagen-Bilder 

01.04.2002
- Update in meiner LGB-Geschichte
- viele neue Bilder und weitere Infos zur Gartenanlage
- Überarbeitung aller Seiten
- neues Video
- eigenes Gästebuch!